Blick auf die leere untere Hauptstraße

Folge 0

Carl & Hannes Soballa

Podcast-Vorstellung

Rottweil neu denken Logo

In der ersten Folge von Rottweil neu denken geht es insbesondere um die Vorstellung des Konzepts. Dazu stellen sich einerseits die verschiedenen Akteure vor, insbesondere interessieren aber natürlich die Hintergründe und wie es zur Idee des Podcasts gekommen ist.

Einerseits ist dabei die persönliche Perspektive mit einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas Mobilität und den Zusammenhängen von Bedeutung, dazu kommt allerdings natürlich auch die lokale Perspektive und die angeregte Diskussion über die Zukunft der Mobilität in Rottweil. Im Podcast sollen in den kommenden Folgen jeweils Expert:innen zu verschiedenen Aspekten der Mobilität, wie etwa Sharing oder dem ÖPNV interviewt werden. Zusammen mit dem Gastgeber und Moderator Carl Soballa wird dann im Gespräch auch ein direkter Bezug zu Rottweil hergestellt.

Im Gespräch mit seinem Bruder und Produzent Hannes Soballa diskutieren die beiden über die Veränderungen, die in Rottweil nicht zuletzt durch die anstehende Landesgartenschau angestoßen wurde, sie erläutern wichtige Grundlagen des Themas Mobilität und sprechen über das große Potenzial, welches eine nachhaltige Mobilität bietet.

Das ganze Konzept lebt von eurer Beteiligung. Teilt also unbedingt nicht nur den Podcast, sondern gebt auch euere Ideen und eure Fragen an uns weiter.

Rottweil neu denken – Intro

Spotify

Apple-Podcasts