Blick auf die leere untere Hauptstraße

Folge 2

Michael Schramek

Carsharing-Experte

Rottweil neu denken Logo

In unserer zweiten Folge beginnen wir mit der Vorstellung von Konzepten, die dabei helfen können, allen wahlfreie und lebenswerte Mobilität zu ermöglichen. Ein wichtiger Hebel für ein anderes Mobilitätsverhalten sind Sharing-Konzepte. Dabei geht es insbesondere ums CarSharing, allerdings gehören zu guten Sharing-Konzepten im Bereich Mobilität natürlich auch E-Bikes, Lastenräder oder beispielsweise E-Roller.

Als Interview Gast haben wir dazu Michael Schramek, geschäftsführender Gesellschafter der EcoLibro GmbH interviewt. Michael ist ein absoluter Experte, wenn es um innovative Sharing-Konzepte für ländliche Regionen geht. Carl arbeitet neben seinem Studium als Projektmanager für EcoLibro.

Wir haben mit Michael darüber gesprochen, wie CarSharing eigentlich funktioniert und welche verschiedenen Modelle es für den ländlichen Raum gibt. Ebenso ging es um die Potenziale die CarSharing für die Mobilitätswende entfalten kann. Schließlich brauchen wir das Auto im ländlichen Raum, allerdings nicht unbedingt 2-3 Fahrzeuge pro Haushalt. Nutzen anstatt besitzen und das möglichst bedarfsgerecht ist an dieser Stelle das entscheidende Stichwort.

Viel Spaß beim Hören und wie immer freuen wir uns auf euer Feedback per Mail an podcast@rottwei-neu-denken.de oder über unser Instagram Profil @rottweil_neu_denken

Weiterführende Links

Michaels Blog:
https://www.mobilitaetundzukunft.de/

Website EcoLibro:
https://www.ecolibro.de/de/

Website Regio.Mobil:
https://www.regiomobil.net/

Video zum pulsierenden CarSharing:
https://www.youtube.com/watch?v=z43pLIe7iWs

Kostenvergleich Bundesverband CarSharing:
https://carsharing.de/zu-fahrleistung-10000-kilometern-ist-carsharing-auf-jeden-fall-guenstiger

Vorfahrt für Jesberg:
http://www.vorfahrt-fuer-jesberg.de/

Spurwechsel CarSharing Kaufungen:
https://spurwechsel.org/?page_id=71

Mitfahrplattform flinc für Daimler Mitarbeiter:
https://flinc.org/

Intermodales Planungstool Cleverroute:
https://ecolibro.cleverroute.net/

Wie funktioniert Carsharing im ländlichen Raum?

Spotify

Apple-Podcasts

Katja Diehl

Michael Schramek