Blick auf die leere untere Hauptstraße

Folge 5

Rudolf Mager

Stadt Rottweil

Rottweil neu denken Logo

Die fünfte Folge widmet sich gezielt dem Thema Mobilität in Rottweil und thematisiert in diesem Zug auch noch einmal die Inhalte der vergangenen Folgen. Als Gast haben wir daher mit Rudolf Mager gesprochen. Er ist Leiter des Fachbereichs für Bauen und Stadtentwicklung, zu welchem unter anderem die Abteilungen für Stadtplanung, Tiefbau, Liegenschaften, Wirtschaftsförderung, Tourismus und Marketing gehören.

Hier gibt es also bereits viele Anknüpfungspunkte zum Thema Mobilität. In den vergangenen Folgen haben wir schließlich immer wieder darüber gesprochen, dass vielseitige Mobilität ein wichtiger Standortfaktor ist oder wie es vom Thema Wohnen oder der Stadtplanung beeinflusst wird.

Dazu ist seit etwa einem Jahr der Bereich Mobilität in Person des Mobilitätsmanagers als expliziter Schwerpunkt im Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung verankert.

Rudolf Mager war also der perfekte Gesprächspartner, um die Sicht der Stadtverwaltung auf das Thema Mobilität zu beleuchten. Wir haben darüber gesprochen, wo er die Aufgaben der Stadtentwicklung bei der Gestaltung der Mobilitätswende sieht und wo darüber hinaus auch privates Engagement notwendig ist. Dazu haben wir auf die bisherige Entwicklung der Mobilität in Rottweil geschaut, genauso allerdings auch einen Blick in die Zukunft geworfen. Schließlich haben wir in den bisherigen Folgen einige spannende Konzepte kennengelernt, die durchaus auch in Rottweil gedacht werden können. In diesem Zusammenhang haben wir auch noch einige von euren Anregungen aufgegriffen.

Bitte teilt dieses Feedback auch weiterhin mit uns, genauso wie eventuelle neue Themen, denen wir uns dringen widmen sollten.

Diese Folge stellt nämlich gleichzeitig den Abschluss der ersten Staffel mit dem Fokus Mobilität dar. Das soll allerdings nicht ausschließen, dass wir in anderen Kontexten noch mal darauf zurückkommen werden. Wir werden euch auf Instagram und unserer Website informieren, wie und wann es genau weitergeht.

Viel Spaß beim Hören und wie immer freuen wir uns auch von euch zu hören per Mail an podcast@rottwei-neu-denken.de oder über unser Instagram Profil @rottweil_neu_denken

Wie steht es um die Mobilitätswende in Rottweil?

Spotify

Apple-Podcasts