Blick auf Rottweil von Osten

Ein gemeinsamer Abend zum Heute und Morgen von Rottweil am Mittwoch den 15. Februar ab 18 Uhr im Kraftwerk Rottweil

Rottweil neu denken Logo

In einem Workshop mit lockerer Atmosphäre wurden die aktuellen Themen der Stadtentwicklung in verschiedenen Phasen thematisiert. Zum Einstieg wurde dabei über die aktuellen Prozesse und Entscheidungen informiert. Im weiteren Verlauf diskutieren die Teilnehmer:innen breit gefächert, wie sie sich das Leben in Rottweil in Zukunft vorstellen. Die Abfrage welche Bedürfnisse junge Menschen in ihrem Alltag wichtig sind und welche Rahmenbedingungen sie in der Zukunft erwarten war zentraler Inhalt der ersten Veranstaltung. Gleichzeitig diente der Abend im Kraftwerk Rottweil der Vernetzung und dem Kennenlernen von Gleichgesinnten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung war allen Interessierten offen. Die Bewerbung im Vorfeld der Veranstaltung richtete sich an ein breites Publikum und setzte keine Limitierungen hinsichtlich des Alters oder sonstiger Kriterien. Dementsprechend fand sich eine bunt gemischte Gruppe von etwa 50 Teilnehmer:innen zusammen. Die große Neugier und die engagierte Diskussion aller machten den Abend zu einem erfolgreichen Auftakt. Das Interesse und die Motivation sich weiter einzubringen zeigen deutlich, dass sich auch junge Menschen für Stadtentwicklung und Lokalpolitik begeistern.

Die Ergebnisse stehen als Zusammenfassung zum Download zur Verfügung: Zusammenfassung – Die Zukunft gestalten wir!

Alle Informationen die währender Veranstaltung erarbeitet wurden, sind auf dem Padlet abrufbar.

Die Zukunft gestalten wir!